Rebenland Rallye
 
 
separator
Der Meister bringt sich in Stellung:
.

Bei der LKW FRIENDS on the Road Rebenland Rallye konnte Spitzenreiter Simon Wagner seine Führung am Vormittag ausbauen / Am Nachmittag warten aber noch knapp 80 anspruchsvolle Wertungskilometer auf die Teams

Fotos: Harald Illmer

Bestens gelaunt und mit Bleifuß ausgestattet untermauert der Staatsmeister seinen Status bei der LKW FRIENDS on the Road Rebenland Rallye in Leutschach. Konnte gestern Julian Wagner seinem Bruder Simon Wagner noch Paroli bieten, so macht der zweifache Champion am heutigen Entscheidungstag bislang Nägel mit Köpfen. Innerhalb von nur vier Prüfungen baute Simon Wagner den Vorsprung auf sein Familienmitglied von vier auf exakte 20 Sekunden aus. Momentan sind 11 der insgesamt 16 Wertungsabschnitte ins Ziel gebracht. Am Nachmittag warten aber noch knapp 80 anspruchsvolle SP-Kilometer auf das Feld. Das heißt, entschieden ist zwar noch nichts, aber zumindest ein leiser Trend in Richtung des Rebenland-Siegers der letzten zwei Jahre zeichnet sich ab.

Während sich also Simon Wagner heute in der Früh vom ersten Meter an hellwach präsentierte, begann der Tag für Jännerrallye-Sieger Michael Lengauer mit einem Hoppala. Ein Dreher auf der nur drei Kilometer langen Prüfung Poharnigberg kostete einerseits zwölf wertvolle Sekunden, andererseits konnte der Mühlviertler froh sein, seinen Skoda Fabia überhaupt auf der Straße und somit in der Rallye gehalten zu haben. Denn damit konnte er auch seinen dritten Gesamtplatz von gestern behaupten und die Angriffe des hinter ihm liegenden Luca Waldherr abwehren.

Auf dem fünften und sechsten Platz rangieren zum einen der Führende in der ORM Trophy Wertung, in der die Piloten über 50 Jahre mit Punkten belohnt werden, nämlich Raimund Baumschlager. Zum anderen der Spitzenreiter im Mitropa Rallye Cup, Albert von Thurn und Taxis aus Deutschland.

Mit dem Birkfelder Fabian Zeiringer folgt auf dem momentanen siebenten Platz der beste Pilot mit steirischen Wurzeln.

In der 2WD-Wertung dominieren diesmal ausländische Starter. In Führung liegt hier der letztjährige Rebenland-Sieger Mark Skulj aus Slowenien. Als bester Österreicher ist der Oberösterreicher Simon Seiberl nach 11 Prüfungen Siebenter.

Der Oberösterreicher Lukas Dirnberger führt zwischenzeitlich das Feld in der Achim Mörtl Junioren Staatsmeisterschaft an.

Im österreichischen Rallye Cup führt Markus Stockinger vor dem Steirer Peter Hopf.

Die Wertung der Historischen Rallye Staatsmeisterschaft führt Günther Königseder vor Titelverteidiger Lukas Schindelegger.

Für Begeisterung unter den Tausenden Fans an den Strecken sorgt weiterhin auch Ex-Meister Kris Rosenberger, der im Rahmen der wertungsfreien Rallye4you-Kategorie einen Citroen C3 WRC+ Werksboliden aus dem Jahr 2019 zum weithin hörbaren Einsatz bringt.

Die Rebenland Rallye im TV:

Für all jene Fans, die nicht live vor Ort im Rebenland sein können, bietet der ORF Rallye-Berichte im Nachhinein. Die TV-Zeiten im Detail: Sonntag 17. 3., 11.20 Uhr ORF1 im Sportbild; Montag, 18. 3., 19 Uhr, ORF2 Steiermark, Bundesland heute; Samstag, 23. 3., 16.25 Uhr auf ORF Sport+.

> ZEITPLAN LKW FRIENDS ON THE ROAD REBENLAND RALLYE 2024

> LIVE-RESULTATE

LKW FRIENDS on the road Rebenland Rallye 2024
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator