Rebenland Rallye
 
 
separator
Winterreifen haben frei!
.

Die Rebenland-Rallye 2019 wird morgen gestartet / Im Gegensatz zum Vorjahr müssen die Teilnehmer heuer kein Schneechaos befürchten / Für die Renntage Freitag und Samstag ist rund um Leutschach Schönwetter angesagt.

Foto: Harald Illmer

Es bewegt sich was rund um Leutschach an der Weinstraße. Von den 69 Teams, die ihre Nennung für die Rebenland Rallye 2019 abgegeben haben, ist der Großteil seit gestern im Serviceplatz-Aufbaufieber bzw. heute noch damit beschäftigt, die Sonderprüfungen, welche am Freitag und Samstag auf sie warten, zu besichtigen.

Neben der Streckenkenntnis spielt bei einer Rallye immer das Wetter eine entscheidende Rolle, und wenn Erich Plasch, der Bürgermeister von Leutschach und gleichzeitig auch Organisator der Rebenland Rallye, hier ans Vorjahr denkt, läuft es ihm sprichwörtlich heute noch kalt den Rücken runter. „Das war unfassbar, am ersten Tag hat’s nur geregnet, aber am zweiten Tag wurde es immer schlimmer. Da hatten wir am Ende ja schon fast Bedingungen, über die sich eine Jännerrallye gefreut hätte.“ Tatsächlich rettete zum Beispiel der Tscheche Jan Cerny seinen zweiten Platz, indem er bei dichtem Schneefall für die letzten zwei Prüfungen die Winterreifen auspackte. Im Nachhinein sprachen die Piloten von der schwierigsten Rebenland Rallye seit ihrem Bestehen im Jahr 2012.

Angesprochen auf die heurigen Wetteraussichten klang Erich Plasch gestern schon etwas entspannter: „Heute hat es bei uns leicht getröpfelt, aber fürs Wochenende wird Schönwetter gemeldet.“ Tatsächlich ist von einem russischen Tief wie 2018 keine Rede, sondern sind Bedingungen in Aussicht wie sie zu einer so tollen Landschaft wie der Südsteiermark eher passen. An den Renntagen Freitag und Samstag liegt die Niederschlagswahrscheinlichkeit im vernachlässigbaren Bereich, soll sich im Gegenteil immer öfter die Sonne zeigen, und auch die Temperatur dürfte sich mit bis zu 18 Grad südlichen Gefilden anpassen. Zusammenfassend heißt das also: Winterreifen haben frei! „Aber das“, weiß Erich Plasch, „haben wir uns nach dem Schneewahnsinn des letzten Jahres ja auch allemal verdient!“

Technische Daten der 8. Rebenland Rallye 2019:

Gesamtkilometer: 315,67 Kilometer
Inkludiert sind: 16 Sonderprüfungen mit einer Distanz von 169,53 Kilometern
Streckenbeschaffenheit: 100 % auf Asphalt

> NENNLISTE REBENLAND RALLYE 2019

> ZEITPLAN REBENLAND RALLYE 2019

Rebenland Rallye 2019
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator
Rebenland Rallye FAN-MAP:

Die Rebenland Rallye FAN-MAP:

Mit dem Smartphone und Google-Maps einfach und schnell zu den Zuseherpunkten: http://map.rebenland-rallye.at

separator
Programmheft - 8. Rebenland Rallye 2019:

Das kostenlose Programmheft mit allen wichtigen Informationen zur 8. Rebenland Rallye am 15. und 16. März 2019 rund um Leutschach.

Wie in den Vorjahren wird das Programmheft im Rallyegebiet aufliegen. Von den Gemeinden wird das Programmheft an die Haushalte im Rallyegebiet verschickt. (Auflage: ca. 5000 Stück.)

Das Programmheft steht nach Erscheinen auch wieder zum Download zur Verfügung.

separator
Zuseher Unkostenbeitrag - Rallye-Band:
 

Liebe Rallye-Besucher!

Nachdem die Ausgaben jährlich steigen und die Einnahmen stagnieren, müssen wir weitere Einnahmequellen finden. Daher verlangen wir auch heuer wieder einen Unkostenbeitrag von € 5,- je Besucher (über 15 Jahre). Das Rallye-Band gilt für beide Tage und ist vor Ort erhältlich. Wir danken für ihr Verständnis!

separator