Rebenland Rallye
 
 
Pressemeldung - Rebenland Rallye 2016:
zurück / back
separator
Schlagabtausch vom ersten Meter an:  
.

Nach zwei Sonderprüfungen führt das Favoriten-Trio die Rebenland-Rallye 2016 an / Hermann Neubauer vor Raimund Baumschlager und Gerwald Grössing / Heute folgen noch fünf Prüfungen, morgen weitere neun.

Fotos: Harald Illmer

Die Rebenland-Rallye 2016 ist gestartet und somit voll im Gang. Nach bisher zwei von insgesamt 16 zu absolvierenden Sonderprüfungen läuft der Saisonauftakt zur österreichischen Staatsmeisterschaft so, wie es aufgrund der Entwicklungen im Vorfeld erwartet worden war. Vorneweg mit den zwei World Rally Cars von Hermann Neubauer und Gerwald Grössing und dem Skoda Fabia R5 von Staatsmeister Raimund Baumschlager die Favoriten, dahinter, bereits mit einem kleinen Respektabstand das Verfolgerfeld. Es führt Neubauer vor Baumschlager und Grössing.

Hermann Neubauer begann wie aus der Pistole geschossen, nahm mit seinem Ford Fiesta WRC dem 13-fachen Champion Raimund Baumschlager auf der 5 Kilometer langen Eröffnungsprüfung Schirmerberg eine Sekunde pro Kilometer ab. Gerwald Grössing im zweiten Ford Fiesta WRC konnte von Baumschlager in Schach gehalten werden. Auf der SP 2 Panoramastraße konnte Baumschlager die Differenz auf Neubauer zwar auf unter 0,4 Sekunden pro Kilometer drücken, den neuerlichen SP-Sieg des Salzburgers damit nicht verhindern, Grössing jedoch abermals hinter sich lassen. Der führende Neubauer war naturgemäß zufrieden: „Das ist das erste Mal, dass wir wettkampfmäßig mit dem Auto unterwegs sind. Von da her bin ich mit dem Vorsprung sicherlich glücklich. Es läuft wirklich gut, aber die Rallye ist natürlich noch sehr, sehr lang.“ Raimund Baumschlager: „Ich bin überrascht, dass ich zwischen den beiden WRC’s liege. Dass Hermann vorne sein wird, war mir klar, sein Vorsprung lässt mir aber noch Chancen.

In der 2WD-Staatsmeisterschaft führt Michael Böhm vor Simon Wagner (Citroen R3) und Daniel Wollinger (Renault Clio Maxi), was ein wenig überrascht. Der dreifache Staatsmeister hat seinen Meister-Suzuki-1600 in der Winterpause gegen einen schwächeren Opel Adam R2 getauscht. Böhm: „Die Führung habe ich ehrlich gesagt nicht unbedingt erwarten können. Aber es herrscht absolute Harmonie zwischen meiner neuen Beifahrerin Jasmin Noll, mir und dem neuen Auto. Ich bin mir jedoch bewusst, dass meine Konkurrenten mit ihren teils stärkeren Autos nur sehr schwer zu halten sein werden.“

Rebenland-Rallye 2016, Zwischenstand nach 2 von 16 Sonderprüfungen:

1. Hermann Neubauer/Bernhard Ettel A/A Ford Fiesta WRC 8:33,6 Min
2. Raimund Baumschlager/Thomas Zeltner A/A Skoda Fabia R5 +8,8 Sek
3. Gerwald Grössing/Siegfried Schwarz A/A Ford Fiesta WRC +11,6 Sek
4. Miroslav Jakes/Jaroslav Novak CZ/CZ Citroen DS3 R5 +29,1 Sek
5. Krisztian Hideg/Istvan Kerek H/H Mitsubishi Evo IX +33,1 Sek
6. Niki Mayr-Melnhof/Leop. Welsersheimb A/A Ford Fiesta R5 +36,8 Sek
7.
Hermann Gaßner/Karin Thannhäuser D/D Mitsubishi Evo X +39,4 Sek
8. Maximilian Koch/Lisa Brunthaler D/D Skoda Fabia S2000 +40,7 Sek
9. Michael Böhm/Jasmin Noll A/D Opel Adam R2 +44,5 Sek
10. Manuel Kößler/Marcus Poschner D/D Subaru Impreza N4 +45,0 Sek

> Zeitplan - 5. Rebenland Rallye 2016

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator
Programmheft - 5. Rebenland Rallye 2016:

Das kostenlose Programmheft mit allen wichtigen Informationen zur 5. Rebenland Rallye am 18. und 19. März 2016 rund um Leutschach.

Wie in den Vorjahren wird das Programmheft im Rallyegebiet aufliegen. Von den Gemeinden wird das Programmheft an die Haushalte im Rallyegebiet verschickt. (Auflage: ca. 5000 Stück.)

Das Programmheft steht auf der Webseite auch wieder zum Download zur Verfügung.

separator