Rebenland Rallye 2015
 
Pressemeldung - Rebenland Rallye 2015:
zurück / back
separator
Mitropa Rally Cup 2015:
 

Er ist in diesem Jahr in seiner mittlerweile 51. Saison und hat trotzdem nichts an seiner Faszination verloren: der Mitropa-Rally-Cup, die Rallye-EM für Amateure und Privatfahrer.

Fotos: Harald Illmer

Der Mitropa-Rally-Cup ist wohl der älteste Zusammenschluss von Motorsport – Veranstaltern einerseits und Motorsport – Treibenden anderseits um Rally Sport auf hohem Standard zu erleben und den Kontakt mit Gleichgesinnten aus vielen verschiedenen Nationen zu pflegen, Erfahrungen auszutauschen und in vielen Fällen haben sich daraus jahrelange, nationenübergreifende Freundschaften entwickelt.

Das in den vergangenen 50 Jahren zahlreiche Teilnehmer diesen Wettbewerb auch als Sprungbrett für eine internationale Karrieren nutzten, zeigt die zudem enorm vorrausschauende Weitsicht der Gründerväter in der Mitte der sechziger Jahre. Neben Gedanken der grenzüberschreitenden Völkerverständigung war und ist anspruchsvoller Rally Sport auf einer kostengünstigen Basis einer der Grundpfeiler des Mitropa-Rally-Cup.Italiener wie Sandro Munari oder Rafaele Pinto, der Österreicher Franz Wittmann sen. und die Deutschen Armin Schwarz und Hermann Gassner jr. haben ihre ersten internationalen Gehversuche im Mitropa-Rally-Cup begonnen.

Seit mehreren Jahrzenten ist der Motorsportclub Wolfsberg, unter Leitung des Obmanns Gerhard Leeb, ein treuer Weggefährte des Mitropa-Rally-Cup und die Veranstaltungen erfreuen sich durch ihr qualitativ hohes Niveau großer Beliebtheit unter den Teilnehmern.

Der heurige Saisonauftakt des Mitropa-Rally-Cup im Rahmen der österreichischen Meisterschaft findet nun schon zum vierten Mal in Leutschach, in der südsteirischen Weinregion statt. Im letzten Jahr verlangten die sehr selektiven Sonderprüfungen von den Teams volle Konzentration und absolute Höchstleistungen. Bei strahlendem Sonnenschein und herrlichem Frühlingswetter wurde Spitzen Rallye‐Sport geboten, zur großen Freude der vielen tausenden Zuschauer. Mehr als 30 Teilnehmer werden um die ersten Punkte im Mitropa-Rallye-Cup kämpfen, darunter die Deutschen Hermann Gaßner, Wolfgang Irlacher  und Martin Kainz, der Kroate Tomas Hrvatin, der Österreicher Robert Surtmann und bei den Historischen der Italiener Paolo Pasutti.

Weitere Auskünfte und Informationen finden sie unter www.mitropa-rally-cup.de, oder bei den beiden Präsidenten Norberto Droandi (Italien) und Walter Klösch (Österreich), bzw. Robert Stadler (Deutschland)

Geplante Mitropa Cup Termine 2015:

27.-28. März:
  Rebenland Rallye (AUT)
10.-11. April:
Lavanttal Rallye (AUT)
01.-02. Mai:
Rally Opatija (HRV)

22. -24.Mai  Saturnus Rally (SLO)
12.-13. Juni:
Rally Velenje (SLO)
17.-18. Juli:
Rally Casentino – Toscana (ITA)
28.-29. August:
Rally Alpi Orientali (ITA)
25.-26. September:
Rally Citta di Bassano (ITA)
22.-24. Oktober:
ADAC 3-Städte-Rallye (DEU)


Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator
Programmheft - 4. Rebenland Rallye 2015:

Das kostenlose Programmheft mit allen wichtigen Informationen zur 4. Rebenland Rallye am 27. und 28. März 2015 rund um Leutschach.

Wie in den Vorjahren wird das Programmheft im Rallyegebiet aufliegen. Von den Gemeinden wird das Programmheft an die Haushalte im Rallyegebiet verschickt. (Auflage: ca. 5000 Stück.)

Das Programmheft steht auf der Webseite auch wieder zum Download zur Verfügung.

separator