Rebenland Rallye 2013
 
Pressemeldung - Rebenland Rallye 2014:
zurück / back
separator
Ein interessanter Test feiert im Rebenland seine Premiere:
 

Günther Knobloch, erfolgreicher Zweiradrennfahrer, wechselt auf vier Räder. Lernt im Sicherheitsauto die Abläufe einer Rallye für kommende Einsätze.

Der 37-jährige Steirer Günther Knobloch, der bisher eine 10-jährige, sehr erfolgreiche Karriere im Motorradrennsport hinter sich gebracht hat, beabsichtigt sich zukünftig auch aktiv im Rallyesport zu engagieren. Diese Tatsache hat der dreifache IDM Vizemeister auf Yamaha schon im letzten Herbst am Ende seiner Teamaktivitäten der Presse bekannt gegeben. Dabei hat auch der steirische Rallye Production Car Welt- und Europameister Andreas Aigner eine Rolle gespielt, der versprochen hat, sich einmal als Co-Pilot bei Günther Knobloch zur Verfügung zu stellen.

Noch ist dies aber nicht der Fall. Diesmal wird Knobloch mit einem Mitsubishi Evo IX Gruppe N mit Sandra Stifter als Co-Pilotin als Sicherheitsauto unterwegs sein, um sich mit dem Rallyesport näher zu beschäftigen und die Abläufe bei einer Rallye kennenzulernen.

Knobloch hat in seiner erfolgreichen Motorsportsportkarriere schon viel gelernt und festgestellt, dass jeder Sport seine eigenen Gesetze hat und man beim Rallyefahren bei Null anfangen muss, dies wie jeder andere auch, der zum ersten Mal bei einer Rallye unterwegs ist.

"Ich bin zwar schon einmal mit 18 Jahren bei einer Rallye als Co-Pilot mitgefahren und habe daran Gefallen gefunden. Dank der Unterstützung einiger großartiger Sponsoren bin ich jetzt in der Lage, mich mit dem Rallyesport intensiver zu beschäftigen. Die Rebenland-Rallye war mein Wunsch Event, um hinein zu schnuppern. Dabei üben sowohl die Streckenführung als auch die Landschaft in der südsteirischen Weingegend einen ganz besonderen Reiz auf mich aus. Schrieb erstellen, Zusammenarbeit mit der Co-Pilotin, Ablauf der Veranstaltung und zum ersten Mal ein 300 PS starkes Auto nach Ansage zu bewegen und für den Veranstalter die Sicherheitsauflagen zu kontrollieren, sind für mich die wichtigsten Kriterien, die zu beachten sind. Die sportliche Challenge kommt erst bei der nächsten Rallye dazu", soweit Günther Knoblich, der sich auf diese Aufgabe sehr professionell vorbereitet.

Der Veranstalter der dritten Rebenland-Rallye, der MSC Wolfsberg sieht diese Möglichkeit sehr positiv. "Wir müssen solche Angebote von Quereinsteigern einfach annehmen, sie helfen hoffentlich dem Rallyesport in der Zukunft", meint Obmann Gerhard Leeb.

Rebenland Rallye 2014
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator
Programmheft - 3. Rebenland Rallye 2014 !

Das kostenlose Programmheft mit allen wichtigen Informationen (Nennliste, Veranstaltungsprogramm, Zeitpläne, Übersichtskarten,..) zur 3. Rebenland Rallye, dem zweiten Lauf zur Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft am 21. und 22. März 2014 rund um Leutschach, wird wie in den Vorjahren im Rallyegebiet aufliegen.

Von den Gemeinden wird das Programmheft an die Haushalte im Rallyegebiet verschickt. (Auflage: ca. 5000 Stück.)

Das Programmheft der 3. Rebenland Rallye 2014 steht auch hier auf der Webseite wieder zum Download zur Verfügung.

separator