Rebenland Rallye 2013
 
Pressemeldung - Rebenland Rallye 2013:
zurück / back

Kein Nervenflattern beim Spitzenreiter:

Titelverteidiger Raimund Baumschlager beherrscht weiterhin die Rebenland-Rallye in Leutschach / Neun Sonderprüfungen sind absolviert, acht davon zeigen ihn als Sieger / Beppo Harrach bleibt trotzdem auf Tuchfühlung / SP 8 musste nach Unfall abgebrochen werden.

Raimund Baumschlager ist nach wie vor der Herr im Haus in Leutschach, wo die Rebenland-Rallye 2013 stattfindet. 9 von insgesamt 13 Sonderprüfungen sind absolviert, und der Sieger des Vorjahres hat acht davon gewonnen. Einmal, auf SP 8 konnte sich Beppo Harrach als Gewinner verewigen. Dieser sitzt Baumschlager mit 18 Sekunden Rückstand zumindest so im Nacken, dass sich dieser nicht ausrasten kann. Baumschlager: „Ich muss weiter voll fahren, weil mein Verfolger immer Druck macht.“ Harrach: „Ich habe jetzt das richtige Setup gefunden und wir können endlich unseren gewohnten Speed fahren.“

Der Drittplatzierte Gerwald Grössing klagt seit der SP 8 über Geräusche im Differenzial seines Mitsubishi und versucht das Problem im Mittagsservice zu checken. Sein größter Widersacher wurde von einem Defekt um eineinhalb Minuten zurückgeworfen. Kris Rosenberger: „Leider hat sich bei unserem VW Polo die Kardanwelle ausgehängt und wir haben einen Teil davon verloren. Im Service mussten wir dann auch noch am Auspuff einiges reparieren. Ein Angriff aufs Podium ist nicht mehr möglich.“

Im Kampf um die 2-WD-Wertung liegt Achim Mörtl klar vorne, belegt momentan sogar den vierten Gesamtrang: „Bis jetzt kann ich also von einem gelungenen Comeback sprechen. Das Auto muss ich trotzdem erst weiter kennenlernen.“

Leider war die Rallye auch von einem Ausritt betroffen. Auf der drei Kilometer langen SP 8 am Poharnigberg streifte Fritz Waldherr mit dem Heck seines Mitsubishi einen A-Masten, kam ins Schleudern und dadurch von der Straße ab. Dabei erlitt ein Zuschauer durch umherfliegende Holzteile Verletzungen am linken Arm und wurde von der Rettung ins LKH Wagna gebracht. Dorthin wurde auch Fritz Waldherr zur Abklärung diverser Schmerzen beordert. Waldherrs Beifahrer Klaus Ostermann klagte ebenfalls über Schmerzen an der Schulter und wurde aus Sicherheitsgründen trotzdem per Hubschrauber ins UKH Graz transportiert.


Rebenland-Rallye 2013, Zwischenstand nach 9 von 13 SP:
1. Raimund Baumschlager/Klaus Wicha A/D Skoda Fabia S20002 48:43,9 Min
2. Beppo Harrach/Andreas Schindlbacher A/A Mitsubishi Evo IX R4 +18,9 Sek
3. Gerwald Grössing/Siegfried Schwarz A/A Mitsubishi Evo IX R4 +1:18,2 Min
4. Achim Mörtl/Jürgen Rausch A/A Citroen DS 3 +2:10,1 Min
5. Hermann Gassner/Karin Thannhäuser D/D Mitsubishi Evo X +2:31,4 Min
6. Kris Rosenberger/Tina Maria Monego A/A VW Polo S2000 +2:48,5 Min
7. Michael Böhm/Katrin Becker A/D Suzuki Swift 1600 +2:56,3 Min
8. Robert Pritzl/Karina Hepperle D/D Subaru Impreza +3:33,6 Min
9. Peter Ebner/Gerald Winter A/A Citroen DS 3 +3:50,1 Min
10. Asja Zupanc/Blanca Kacin Slo/Slo Mitsubishi Evo IX +5:34,3 Min
16. Karl Wagner/Gerda Zauner A/A Porsche 911 +4:13,4 Min

>Live-Resultate

Rebenland Rallye 2013

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak