Rebenland Rallye 2013
 
Pressemeldung - Rebenland Rallye 2013:
zurück / back

Vorschau Mitropa Rally Cup: (vorbehaltlich der Genehmigung durch eine ASN der FIA)

Er ist in diesem Jahr in seiner mittlerweile 49. Saison und hat trotzdem nichts an seiner Faszination verloren: der Mitropa-Rally-Cup, die Rallye-EM für Amateure und Privatfahrer.

Der Mitropa-Rally-Cup ist wohl der älteste Zusammenschluss von Motorsport – Veranstaltern einerseits und Motorsport – Treibenden anderseits um Rally Sport auf hohem Standard zu erleben und den Kontakt mit Gleichgesinnten aus vielen verschiedenen Nationen zu pflegen, Erfahrungen auszutauschen und in vielen Fällen haben sich daraus jahrelange, nationenübergreifende Freundschaften entwickelt.

Das in den vergangenen 49 Jahren zahlreiche Teilnehmer diesen Wettbewerb auch als Sprungbrett für eine internationale Karrieren nutzten, zeigt die zudem enorm vorrausschauende Weitsicht der Gründerväter in der Mitte der sechziger Jahre. Neben Gedanken der grenzüberschreitenden Völkerverständigung war und ist anspruchsvoller Rally Sport auf einer kostengünstigen Basis einer der Grundpfeiler des Mitropa-Rally-Cup.Italiener wie Sandro Munari oder Rafaele Pinto, der Österreicher Franz Wittmann sen. und die Deutschen Armin Schwarz und Hermann Gassner jr. haben ihre ersten internationalen Gehversuche im Mitropa-Rally-Cup begonnen.

Seit mehreren Jahrzenten ist der Motorsportclub Wolfsberg, unter Leitung des Obmanns Gerhard Leeb, ein treuer Weggefährte des Mitropa-Rally-Cup und die Veranstaltungen erfreuen sich durch ihr qualitativ hohes Niveau großer Beliebtheit unter den Teilnehmern.

Der heurige Saisonauftakt des Mitropa-Rally-Cup im Rahmen der österreichischen Meisterschaft findet nun schon zum zweiten Mal in Leutschach, in der südsteirischen Weinregion statt. Im letzten Jahr verlangten die elf sehr selektiven Sonderprüfungen von den Teams volle Konzentration und absolute Höchstleistungen. Bei strahlendem Sonnenschein und herrlichem Frühlingswetter wurde Spitzen Rallye-Sport geboten, zur großen Freude der vielen tausenden Zuschauer.

Weitere Auskünfte und Informationen finden sie unter www.mitropa-rally-cup.de, beim ADAC Südbayern oder bei den beiden Präsidenten Valter Bizzotto (Italien) und Walter Klösch (Österreich).

Geplante Mitropa Cup Termine 2013:

22.-23. März: Rebenland Rallye (AUT)
12.-13. April: Lavanttal Rallye (AUT)
10.-12. Mai: Saturnus Rally (SLO)
07.-08. Juni: Rally Velenje (SLO)
05.-06. Juli: Rally Casentino – Toscana (ITA)
30. Aug.-1. September: Rally Alpi Orientali (ITA)
05.-06. Oktober: Rally Citta di Bassano (ITA)
24.-26. Oktober: ADAC 3-Städte-Rallye (DEU)

Rebenland Rallye 2013
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

Pogrammheft 2013:

Das kostenlose Programmheft mit allen wichtigen Informationen zur 2. Rebenland Rallye liegt im Rallyegebiet auf. Von den Gemeinden wird das Programmheft an die Haushalte im Rallyegebiet verschickt.

Das Programmheft steht auf der Webseite auch zum Download zur Verfügung.