Rebenland Rallye 2013
Foto: Daniel Fessl
 
Pressemeldung - Rebenland Rallye 2013:
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Vorschau Division I: Kein Selbstläufer für die Favoriten:

Bei der Rebenland-Rallye 2013 wollen nicht nur Raimund Baumschlager und Beppo Harrach um den Sieg mitreden. In- und ausländische Konkurrenz sagt dem Top-Duo auf den Asphalt-Prüfungen rund um Leutschach den Kampf an.


Das Duell Raimund Baumschlager gegen Beppo Harrach (oder Skoda S2000 gegen Mitsubishi Evo IX R4) wird auch die diesjährige Rebenland-Rallye beherrschen. Um diese Prognose zu treffen, braucht man wohl kein Prophet sein. Dem Staatsmeister aus Oberösterreich gelang es ja schon beim Meisterschaftsauftakt in Freistadt, mit den besten Piloten Europas mitzuhalten, und Beppo Harrach durfte stolz die Colin-McRae-Trophy entgegennehmen, mit dem die FIA die kämpferischste Leistung nach einer Rallye würdigt. Baumschlager ist der Titelverteidiger in Leutschach. Doch wie man die anspruchsvollen Prüfungen durch das südsteirische Hügelland am schnellsten bewältigt, weiß Harrach sehr wohl und hat er auch letztes Jahr bewiesen, brachte er sich doch klar in Führung liegend durch ein Missgeschick selber um den voraussichtlichen Sieg. Im Mitsubishi des Niederösterreichers feiert Andreas Schindlbacher nach seinen Bandscheibenproblemen in der vergangenen Saison ein Comeback. Er löst Leopold Welsersheimb, der ihn fehlerlos vertreten hat, wieder auf dem Beifahrersitz ab. Dass die Rebenland-Rallye 2013 nicht zum Selbstläufer für die beiden Favoriten wird, dafür wollen freilich noch andere Piloten sorgen, die ebenfalls mit Top-Autos am Start stehen.

Foto: Walter Vogler

Kris Rosenberger zum Beispiel, der wiederum seinen VW Polo S2000 zum Einsatz bringt und „zumindest das Podest“ anvisiert. Oder Dmitry Biryukov, der im Rebenland zwar „nur“ fährt, um sich für die Saison vorzubereiten, dafür aber mit einen Skoda Fabia S2000 aus dem Hause des finnischen Weltklasse-Piloten Toni Gardemeister kommt, der auch das komplette Equipment für den Russen zur Verfügung stellt. In Lauerstellung ist auch der Italiener Claudio de Cecco mit einem Peugeot 207 S2000. Er kann in den letzten zwei Jahren sechs Siege (zuletzt 2012 in Nova Gorica) und einen zweiten Platz bei nationalen Läufen in Italien in seiner Erfolgsstatistik vorweisen. 1996, 2004 und 2005 wurde de Cecco jeweils Mitropacup-Sieger.

Aus heimischer Sicht darf natürlich auch Gerwald Grössing nicht vergessen werden. Der schnelle Mitsubishi-Evo-IX-Pilot feiert seine Premiere in Leutschach. Und auch Walter Mayer spitzt auf eine gute Platzierung,. Sein Subaru Impreza (aus dem Stall von Weltmeister Tommi Mäkinen) ist nach dem Ausritt bei der Jännerrallye wieder voll im Schuss. Maier: „Zum Glück war weniger kaputt als es am Anfang zu befürchten war.“ Nach seinem Out im Vorjahr (Differenzialschaden auf SP 4) hat der 64-jährige Haudegen mit der Rebenland-Rallye außerdem noch eine Rechnung offen.

Foto: Walter Vogler

Jörg Rigger und der Deutsche Hermann Gassner (beide im Mitsubuishi Evo X) sind ebenso nicht kalkulierbare Größen im Hinblick auf das Gesamtergebnis. Ebenso wie die einzige Pilotin im Feld des zweiten Rallye-Staatsmeisterschaftslaufs, Asja Zupanc. Die wilde Slowenin im Mitsubishi Evo IX hat schon bei einigen Rallyes, nicht nur in Österreich, anerkennenden Applaus von ihren männlichen Mitstreitern erhalten.

Der bisherige Meisterschaftsstand in der Division 2:

Rebenland Rallye 2013
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

Pogrammheft 2013:

Das kostenlose Programmheft mit allen wichtigen Informationen zur 2. Rebenland Rallye liegt im Rallyegebiet auf. Von den Gemeinden wird das Programmheft an die Haushalte im Rallyegebiet verschickt.

Das Programmheft steht auf der Webseite auch zum Download zur Verfügung.