Rebenland Rallye 2012
 
Pressemeldung - 1. Rebenland Rallye 2012:
Zurück
 

Nur ein kurzer Hoffnungsschimmer für Baumschlager

Der Dominator der Rebenland-Rallye in Leutschach heißt weiterhin Beppo Harrach / Ein spannendes Sekundenduell gibt es um Platz drei / Die 2WD-Wertung hat noch immer Hannes Danzinger fest im Griff.

Mit einer schnellsten Zeit von Raimund Baumschlager wurde der zweite Tag der Rebenland-Rallye in Leutschach heute in der Früh eröffnet. Die sechste von insgesamt elf Sonderprüfungen war somit die erste, die nicht Beppo Harrach als Sieger auswarf. Doch schon eine SP darauf korrigierte der Staatsmeister im Mitsubishi dieses „Missgeschick“ und drehte seine Bestzeiten-Statistik wieder in die Höhe. „Zu Beginn des Tages habe ich offensichtlich noch geschlafen, aber jetzt bin ich wieder topkonzentriert und wie man sieht auch sehr schnell“, meinte der Gesamtführende der Rebenland-Rallye. Baumschlager beißt sich an ihm die Zähne aus. „Ich bin absolut am Limit, mehr geht nicht“, wiederholt der Skoda-S2000-Pilot seine Aussagen vom Freitag.

Im Kampf um Platz drei duellieren sich Hermann Neubauer im Subaru Impreza R4 und Mario Saibel im Mitsubishi Evo X R4. Momentan hat der Salzburger Neubauer die Nase noch um 5,7 Sekunden vor dem Wiener Saibel, weiß aber: „Den Podestplatz zu halten wird noch ein schwieriges Stück Arbeit.“ Saibel macht Druck: „Das Auto ist gut. Wir kommen mit der Rallye hier sehr gut zurecht. Platz drei ist absolut realistisch.“

Seine geplante Aufholjagd hat Manfred Stohl bereits abgeblasen. „Die Rallye ist für uns gelaufen“, sagt der Elfte vom Freitag. Ein Antriebswellendefekt hatte den Erdgas-Piloten so weit zurückgeworfen. Zwar machte er heute zwei Plätze gut, trotzdem ging es in dieser Tonart weiter. „Wir werden noch versuchen, das Getriebe unseres Mitsubishi aus Sicherheitsgründen zu tauschen. Aber wirklich ausrechnen tun wir uns hier nichts mehr.“

In der 2WD-Wertung führt weiterhin Hannes Danzinger im VW Scirocco. „Für uns läuft es hier sehr positiv. Wir haben sogar Zeit gehabt zu rechnen und wissen jetzt, dass wir für die Bewältigung der gesamten Rebenland-Rallye nur 50 Liter Diesel verbrauchen werden.“

Die Rebenland-Rallye in der Südsteiermark geht am Nachmittag mit den restlichen vier Sonderprüfungen weiter. Der Sieger wird um 16.45 Uhr im Ziel in Leutschach erwartet.

Zwischenstand bei der Rebenland-Rallye nach 7 von 11 Sonderprüfungen:
1. Beppo Harrach/Andreas Schindlbacher A/A Mitsubishi Evo IX R4 45:34,4 Min
2. Raimund Baumschlager/Thomas Zeltner A/A Skoda Fabia S2000 +21,5 Sek
3. Hermann Neubauer/Bernhard Ettel A/A Subaru Impreza STi R4 +1:18,6 Min
4. Mario Saibel/Ursula Mayrhofer A/A Mitsubishi Evo X R4 +1:24,3 Min
5. Daniel Oliveira/Carlos Margalhaes Bra/Por Peugeot 207 S2000 +1:46,9 Min
6. Kris Rosenberger/Tina Maria Monego A/A VW Polo S2000 +2:01,4 Min
7. Christian Mrlik/Leopold Welsersheimb A/A Subaru Impreza STi +2:47,1 Min
8. Hannes Danzinger/P.-Maria Schirnhofer A/A VW Scirocco +3:19,7 Min
9. Manfred Stohl/Ilka Minor A/A Mitsubishi Evo IX CNG +3:45,4 Min
10. Max Zellhofer/Andre Kachel A/A Suzuki Super 1600 +2:52,6 Min

> Zeitplan Rebenland Rallye 2012


Rebenland Rallye 2012
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak