Rebenland Rallye
 
 
separator
„Schlag den Fritz!“
.

Bei der 8. Rebenland-Rallye am kommenden Wochenende gilt das Interesse der Fans unter anderem natürlich auch den 26 steirischen Lokalmatadoren, die in Leutschach am Start stehen wollen

Foto: Harald Illmer (3), Team Rosenberger (1)

Wie aus der Pistole abgefeuert, schoss der Titel dieser Aussendung aus dem Mund des steirischen Moderatoren-Tausendsassas Peter Bauregger, während Rallye-Ass Gernot Zeiringer im Rahmen der Pressekonferenz zur 8. Rebenland-Rallye sein dortiges Ziel beschrieb. Und ebenso schnell meinte Bauregger zum Schreiber dieser Zeilen. „Das kannst verwenden.“ Was hiermit sehr gerne geschehen ist !

Zurück zu Gernot Zeiringer, welcher in Leutschach wieder seinen Skoda Fabia S2000 zünden wird und erklärte: „Stefan Fritz wohnt nur 20 Kilometer von mir entfernt, wir sitzen beide im gleichen Fabrikat, und was gibt es Schöneres, als sich bei einer Rallye mit einem guten Freund zu matchen. Mein vordergründiges Bestreben ist es, am Ende vor ihm zu sein. Wenn dann vielleicht noch ein Top-ten-Platz rausschaut, wär’s natürlich umso besser.“  Gernot Zeiringer und der damit herausgeforderte Weizer Stefan Fritz sind nur zwei der insgesamt 26 steirischen Protagonisten, die für den zweiten Rallye-Staatsmeisterschaftslauf 2019 am kommenden Freitag/Samstag genannt haben. Womit sogar zwei Lokalmatadore mehr als letztes Jahr dabei sein wollen und somit die Prise Salz im jedem Rallye-Gericht bilden, das alle einheimischen Piloten mit ihrem Einsatz würzen.

In der Klasse der stärksten Autos haben freilich mit dem Grazer Günther Knobloch und dem Wahl-Grazer Kris Rosenberger ebenfalls zwei Steirer gute Karten, um dem Favoriten-Duo Julian Wagner aus Oberösterreich und Hermann Neubauer aus Salzburg zumindest auf den Pelz zu rücken. Knobloch feiert seine Staatsmeisterschaftspremiere in einem Skoda Fabia R5 und macht kein Geheimnis aus seiner heurigen Zielsetzung: „Für die ersten zwei wird’s sicher schwer, aber ich möchte mich in weiterer Folge zumindest einmal als Nummer drei in Österreich einordnen.“

Kris Rosenberger, der im Jahr 1997 schon einmal die heimische Nummer 1 war, bringt nicht nur einen spektakulären Porsche 997 GT-3 mit ins Rebenland, sondern auch ein Erfolgserlebnis. Mit Copilotin Christina Ettel feierte er letztes Wochenende so wie übrigens auch vergangenes Jahr einen tollen Sieg bei der Rally Classico de Mallorca. Neben einem Geschenk für die Augen bietet Rosenbergers Porsche, für den eigens eine RGT-Klasse geschaffen wurde, den Fans in der Südsteiermark in jedem Fall noch eines garantiert - einen unvergleichlichen Sound!!!

Die 26 Steirischen Piloten bei der Rebenland Rallye 2019:

Klasse 2 und RGT (ORM)
Startnummer   9 Günther Knobloch (Skoda Fabia R5)
Startnummer 10 Kris Rosenberger (Porsche 997 GT-3)
Startnummer 16 Stefan Fritz/Klaus Ostermann (Skoda Fabia S2000)
Startnummer 17 Gernot Zeiringer/Bianca Stampfl (Skoda Fabia S2000)

Klasse 3 und 4 (ORM-2WD)
Startnummer 25 Michael Röck/Patrick Forstner (Opel Adam R2)
Startnummer 36 Enrico Windisch (Citroen C2 R2 Max)
Startnummer 39 Gert Prugger (Opel Corsa OPC)
Startnummer 53 Johann Stelzl/Gerlinde Krenn (Opel Corsa)
Startnummer 58 Hansjörg Matzer (Opel Corsa)
Startnummer 62 Patrick Weiland Beifahrer von Daniel Wutscher (Citroen C2R2 Max)

Klasse 6.3 (Historische Staatsmeisterschaft)
Startnummer 48 Helmut Schwab (Mitsubishi Lancer 2.0 Turbo)

Klasse 5.4 und 6.5 (Historischer Rallye Cup)
Startnummer 37 Mathias Haas/Birgit Gangl (BMW E30 318is)

Klasse 7.1, 7.2 und 7.3 (Österreichischer Rallye Cup bzw. Rallye Cup 2000)
Startnummer 47 Harald Schloffer/Sabine Pailer (Mazda 323 GTR)
Startnummer 49 Manuel Kurz/Tobias Zörweger (BMW E36)
Startnummer 56 Fritz Krump/Manuel Brandner (Renault Clio Sport 16V 2.0)
Startnummer 60 Patrick Knoll (Ford Fiesta ST) auch M1 Rallye Masters
Startnummer 63 Martin Ritt/Anna-Maria Ritt (Volvo 740 GL) auch M1 Rallye Masters


Technische Daten der 8. Rebenland Rallye 2019:

Gesamtkilometer: 315,67 Kilometer
Inkludiert sind: 16 Sonderprüfungen mit einer Distanz von 169,53 Kilometern
Streckenbeschaffenheit: 100 % auf Asphalt

> NENNLISTE REBENLAND RALLYE 2019

> ZEITPLAN REBENLAND RALLYE 2019

Rebenland Rallye 2019
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator
Rebenland Rallye FAN-MAP:

Die Rebenland Rallye FAN-MAP:

Mit dem Smartphone und Google-Maps einfach und schnell zu den Zuseherpunkten: http://map.rebenland-rallye.at

separator
Programmheft - 8. Rebenland Rallye 2019:

Das kostenlose Programmheft mit allen wichtigen Informationen zur 8. Rebenland Rallye am 15. und 16. März 2019 rund um Leutschach.

Wie in den Vorjahren wird das Programmheft im Rallyegebiet aufliegen. Von den Gemeinden wird das Programmheft an die Haushalte im Rallyegebiet verschickt. (Auflage: ca. 5000 Stück.)

Das Programmheft steht nach Erscheinen auch wieder zum Download zur Verfügung.

separator
Zuseher Unkostenbeitrag - Rallye-Band:
 

Liebe Rallye-Besucher!

Nachdem die Ausgaben jährlich steigen und die Einnahmen stagnieren, müssen wir weitere Einnahmequellen finden. Daher verlangen wir auch heuer wieder einen Unkostenbeitrag von € 5,- je Besucher (über 15 Jahre). Das Rallye-Band gilt für beide Tage und ist vor Ort erhältlich. Wir danken für ihr Verständnis!

separator