Rebenland Rallye
 

v.l. Helmut Schwab, Johann Stelzl, Bürgermeister Erich Plasch, Michael Röck, Günther Knobloch, Gernot Zeiringer
 
separator
PS-getränkte Werbung für die Marke "Rebenland":
.

Wenn nächste Woche die österreichische Rallye-Elite zum achten Mal rund um Leutschach an der Weinstraße gastiert, freut das nicht nur Tausende Motorsportfans, sondern auch die südsteirische Wirtschaft.

Fotos: Harald Illmer (1), Werner Schneider (2)

„Ich bin froh und stolz, dass es uns auch heuer wieder gelungen ist, ein hochkarätiges Starterfeld präsentieren zu können.“ Erich Plasch, der sich seit Anfang des Jahres hochoffiziell Kommerzialrat nennen darf, fand zur Einleitung der Pressekonferenz für die achte Ausgabe der Rebenland Rallye die passenden Eröffnungsworte. Der Rallye-Organisationschef und Bürgermeister von Leutschach an der Weinstraße darf sich so wie alle Fans des zweiten Rallye-Staatsmeisterschaftslaufs in der Südsteiermark auf 69 Teams, darunter gleich 10 Duos mit höchstmodernen R5-Boliden freuen. Bei einem davon gab es gegenüber der ursprünglichen Nennliste eine Änderung im Cockpit. Weil der Ungar Szabolcs Várcony nach einem Unfall letzte Woche bei der kroatischen Rally Kumrovec (die ja bekanntlich der Salzburger Hermann Neubauer gewonnen hat) absagen musste, sitzt nun Kristof Klausz im Skoda Fabia R5. Der 22-jährige Ungar ist hierzulande kein Unbekannter. Bereits 2015 holte er verdientermaßen den österreichischen Junioren-Staatsmeistertitel und unterstrich damit sein großes Talent.



Einen weit ernsteren Hintergrund hat das Fragezeichen hinter dem Start eines steirischen Lokalmatadors. Hansjörg Matzer, Versicherungsmakler, beliebter Motorsport-Fotograf und beherzter Opel-Corsa-Pilot aus Kirchbach, hat leider eine schon überwunden geglaubte Krankheit neuerlich eingeholt. Das Veranstalter- und auch das Sportpresse-Team möchten ihm auf diesem Wege im Namen der gesamten Rallye-Familie  alles erdenklich Gute für die Genesung wünschen.

Der Start zur Rebenland Rallye 2019 erfolgt am nächsten Freitag, dem 15. März um 13.30 Uhr wie gewohnt auf dem Hauptplatz in Leutschach. Dort werden wieder bereits Hunderte Rallye-Enthusiasten auf die Piloten warten, um sie in eine hoffentlich unfallfreie Veranstaltung zu entlassen.

Mit großer Freude blickt auch die Wirtschaftskammer Steiermark der Rebenland Rallye entgegen. „Durch den generierten zusätzlichen Konsum bringt die Rallye der Region eine Wertschöpfung von rund 390.000 Euro“, erklärt der Obmann der WKO Regionalstelle Südsteiermark, Kommerzialrat Johann Lampl. „Es werden an die 20.000 Besucher und über 2000 zusätzliche Nächtigungen im gesamten Bezirk Leibnitz erwartet.“

Beeindruckende  Zahlen also, die auf den Statistiken der letzten Jahre basieren. Während etwa zwischen 2006 und 2011 im Monat März im Durchschnitt  rund 600 Nächtigungen in Leutschach an der Weinstraße registriert wurden, stieg die Zahl der durchschnittlichen Nächtigungen im März 2012 – als die Rallye zum ersten Mal stattfand – bis 2018 alleine im Rebenland auf über 2000. Im Vorjahr wurden im März 2500 Nächtigungen in Leutschach an der Weinstraße registriert.


KR Bürgermeister Leutschach Erich Plasch

Im Vordergrund steht freilich auch der enorme Werbewert der Veranstaltung, die in erster Linie auch dazu dient, die sowieso schon allseits bekannte Marke „Rebenland“ national und international noch besser zu positionieren. Dies gilt als Beleg dafür, welch unschätzbares Potenzial sich hinter jener Rallye verbirgt, die vor acht Jahren von Langzeit-Bürgermeister Erich Plasch ins Leben gerufen wurde -  und den Titel Kommerzialrat somit allemal rechtfertigt!

Rebenland Rallye 2019
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator
Rebenland Rallye FAN-MAP:

Die Rebenland Rallye FAN-MAP:

Mit dem Smartphone und Google-Maps einfach und schnell zu den Zuseherpunkten: http://map.rebenland-rallye.at

separator
Programmheft - 8. Rebenland Rallye 2019:

Das kostenlose Programmheft mit allen wichtigen Informationen zur 8. Rebenland Rallye am 15. und 16. März 2019 rund um Leutschach.

Wie in den Vorjahren wird das Programmheft im Rallyegebiet aufliegen. Von den Gemeinden wird das Programmheft an die Haushalte im Rallyegebiet verschickt. (Auflage: ca. 5000 Stück.)

Das Programmheft steht nach Erscheinen auch wieder zum Download zur Verfügung.

separator
Zuseher Unkostenbeitrag - Rallye-Band:
 

Liebe Rallye-Besucher!

Nachdem die Ausgaben jährlich steigen und die Einnahmen stagnieren, müssen wir weitere Einnahmequellen finden. Daher verlangen wir auch heuer wieder einen Unkostenbeitrag von € 5,- je Besucher (über 15 Jahre). Das Rallye-Band gilt für beide Tage und ist vor Ort erhältlich. Wir danken für ihr Verständnis!

separator