Rebenland Rallye
 
 
separator
Mitropa Rally Cup 2019:
.

Er ist in seiner mittlerweile 55. Saison und hat trotzdem nichts an seiner Faszination verloren: der Mitropa-Rally-Cup, die Rallye-EM für Amateure und Privatfahrer.

Fotos: Harald Illmer

Dass in den vergangenen 50 Jahren zahlreiche Teilnehmer diesen Wettbewerb auch als Sprungbrett für eine internationale Karriere nutzten, zeigt die zudem enorm vorrausschauende Weitsicht der Gründerväter in der Mitte der Sechzigerjahre. Neben Gedanken der grenzüberschreitenden Völkerverständigung war und ist anspruchsvoller Rallyesport auf einer kostengünstigen Basis einer der Grundpfeiler des Mitropa-Rally-Cups. Italiener wie Sandro Munari oder Rafaele Pinto, der Österreicher Franz Wittmann sen. oder der Deutsche Armin Schwarz haben ihre ersten internationalen Gehversuche im Mitropa-Rally-Cup begonnen. Die absolut erfolgreichsten Teilnehmer am Mitropa Rally Cup kommen aber aus Deutschland. Matthias Moosleitner und Hermann Gassner senior. „Moosi“, wie er von seinen Freunden genannt wird, war 1984, 1985, 1989, 1990, 1991 und 2000 Gesamtsieger der Serie, während „Hermann sen. der große Schweiger“, 2001, 2007, 2008, 2010,  2013 und 2015 sechs Gesamtsiege feiern durfte.

Der heurige Saisonauftakt des Mitropa Rally Cup im Rahmen der österreichischen Meisterschaft findet nun schon zum achten Mal in Leutschach, in der südsteirischen Weinregion statt. Im letzten Jahr verlangten die sehr selektiven Sonderprüfungen von den Teams volle Konzentration und absolute Höchstleistungen. Die Wetterbedingungen waren sehr unterschiedlich. Am Beginn am Freitag mit Regen, danach am Nachmittag mit Sonnenschein und am Schlusstag mit fast winterlichen, sehr rutschigen Bedingungen Im Vorjahr gab es einen deutschen Dreifachsieg. Hermann Gaßner jr. gwann vor Hermann Gassner sen. (beide Mitsubishi Evo X) und Manuel Kößler (Subaru Impreza). Der Sieg im Mitropa Rallye Cup Historic ging an den Schweizer Burghart Brink (Lancia Delta Integrale).

Gesamtwertung des Mitropa Rally Cup 2018, Endstand:
1. Gergely Fogasy (HUN) 344 Punkte, 2. Hermann Gassner (DEU) 312, 3. Manuel Kößler (DEU) 225, 4. Pal Lovasz (HUN) 189, 5. Martin Kainz (DEU) 184, 6. Antal Kanyik (HUN) 175, 7. Aleks Humar (SVN) 160, 8. Stefan Göttig (DEU) 156, 9.Thomas Wallenwein (DEU) 154, 10. Szabalocs Varkony (HUN) 135 Punkte

Mitropa Cup Termine 2019:

15. bis 16. März  - Rebenland Rallye (AUT)

05. bis 06. April - Lavanttal Rallye (AUT)
03. bis 04. Mai - Rallye Optaija (HRV)
24. bis 25. Mai - Rally Velenje (SVN)
05. bis 06. Juli - Rallye Casentino – Toscana (ITA)
02. bis 03. August - Baranya Kupa (HUN)
20. bis 21. September - Rally Nova Gorica (SVN)
27. bis 28. September - Rally Citta di Bassano (ITA)
18. bis 19. Oktober - ADAC 3 Städte Rallye (DEU)

Weitere Auskünfte und Informationen finden sie unter www.mitropa-rally-cup.de, oder bei den beiden Präsidenten Norberto Droandi (Italien) und Walter Klösch (Österreich) bzw. Robert Stadler (Deutschland).

separator
Rebenland Rallye FAN-MAP:

Die Rebenland Rallye FAN-MAP:

Mit dem Smartphone und Google-Maps einfach und schnell zu den Zuseherpunkten: http://map.rebenland-rallye.at

separator
Programmheft - 8. Rebenland Rallye 2019:

Das kostenlose Programmheft mit allen wichtigen Informationen zur 8. Rebenland Rallye am 15. und 16. März 2019 rund um Leutschach.

Wie in den Vorjahren wird das Programmheft im Rallyegebiet aufliegen. Von den Gemeinden wird das Programmheft an die Haushalte im Rallyegebiet verschickt. (Auflage: ca. 5000 Stück.)

Das Programmheft steht nach Erscheinen auch wieder zum Download zur Verfügung.

separator
Zuseher Unkostenbeitrag - Rallye-Band:
 

Liebe Rallye-Besucher!

Nachdem die Ausgaben jährlich steigen und die Einnahmen stagnieren, müssen wir weitere Einnahmequellen finden. Daher verlangen wir auch heuer wieder einen Unkostenbeitrag von € 5,- je Besucher (über 15 Jahre). Das Rallye-Band gilt für beide Tage und ist vor Ort erhältlich. Wir danken für ihr Verständnis!

separator