Rebenland Rallye
 
 
separator
Mitropa Rally Cup 2018:
.

Er ist in seiner mittlerweile 54. Saison und hat trotzdem nichts an seiner Faszination verloren: der Mitropa-Rally-Cup, die Rallye-EM für Amateure und Privatfahrer.

Fotos: Harald Illmer

Dass in den vergangenen 50 Jahren zahlreiche Teilnehmer diesen Wettbewerb auch als Sprungbrett für eine internationale Karriere nutzten, zeigt die zudem enorm vorrausschauende Weitsicht der Gründerväter in der Mitte der Sechzigerjahre. Neben Gedanken der grenzüberschreitenden Völkerverständigung war und ist anspruchsvoller Rallyesport auf einer kostengünstigen Basis einer der Grundpfeiler des Mitropa-Rally-Cups. Italiener wie Sandro Munari oder Rafaele Pinto, der Österreicher Franz Wittmann sen. oder der Deutsche Armin Schwarz haben ihre ersten internationalen Gehversuche im Mitropa-Rally-Cup begonnen. Die absolut erfolgreichsten Teilnehmer am Mitropa Rally Cup kommen aber aus Deutschland. Matthias Moosleitner und Hermann Gassner senior. „Moosi“, wie er von seinen Freunden genannt wird, war 1984, 1985, 1989, 1990, 1991 und 2000 Gesamtsieger der Serie, während „Hermann sen. der große Schweiger“, 2001, 2007, 2008, 2010,  2013 und 2015 sechs Gesamtsiege feiern durfte.

Der heurige Saisonauftakt des Mitropa Rally Cup im Rahmen der österreichischen Meisterschaft findet nun schon zum siebenten Mal in Leutschach, in der südsteirischen Weinregion statt. Im letzten Jahr verlangten die sehr selektiven Sonderprüfungen von den Teams volle Konzentration und absolute Höchstleistungen. Bei strahlendem Sonnenschein und herrlichem Frühlingswetter wurde Spitzen-Rallyesport geboten, zur großen Freude der vielen tausenden Zuschauer. Den Sieg im internationalen Mitropacup holte sich im Vorjahr in Leutschach der für Kroatien startende Ungar Kisztian Hideg (Mitsubishi Evo IX) vor dem Deutschen Hermann Gaßner (Mitsubishi Evo X) und dem Ungarn Kristof Klausz.

Gesamtwertung des Mitropa Rally Cup 2017, Endstand:
01.Krisztian Hideg (HRV) 356 Pkt., 02. Hermann Gassner (DEU) 345, 03. Szabalocs Varkony (HUN) 234, 04. Martin Kainz (DEU) 207, 05. Thomas Wallenwein (DEU) 205, 06. Cristian Terpin ITA) 200, 07. Thomas Hravatin (HRV) 193, 08. Norman Kreuter (DEU) 177, 09 Wolfgang Irlacher (DEU) 175, 10. Simone Boscariol (ITA) 158 Punkte.



Mitropa Cup Termine 2018:

16. bis 17. März - Rebenland Rallye (AUT)
06. bis 07. April - Lavanttal Rallye (AUT)
04. bis 05. Mai - Rallye Optaija (HRV)
25. bis 26. Mai - Rally Velenje (SVN)
06. bis 07. Juli - Rallye Casentino – Toscana (ITA)
03. bis 04. August  - Baranya Kupa (HUN)
07. bis 08. September - Rally Nova Gorica (SVN)
28. bis 29. September - Rally Citta di Bassano (ITA)
19. bis 20. Oktober - ADAC 3 Städte Rallye (DEU)

Weitere Auskünfte und Informationen finden sie unter www.mitropa-rally-cup.de, oder bei den beiden Präsidenten Norberto Droandi (Italien) und Walter Klösch (Österreich) bzw. Robert Stadler (Deutschland).

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator
Programmheft - 7. Rebenland Rallye 2018:

Das kostenlose Programmheft mit allen wichtigen Informationen zur 7. Rebenland Rallye am 16. und 17. März 2018 rund um Leutschach.

Wie in den Vorjahren wird das Programmheft im Rallyegebiet aufliegen. Von den Gemeinden wird das Programmheft an die Haushalte im Rallyegebiet verschickt. (Auflage: ca. 5000 Stück.)

Das Programmheft steht auch wieder zum Download zur Verfügung.

separator