Rebenland Rallye
 
 
separator
97 Teams aus 8 Nationen: Dies bedeutet für Leutschach wieder einen neuen Nennrekord
.

51 heimischen Piloten stehen 46 ausländische Mannschaften gegenüber. Steiermark stellt 25 Starter, Niederösterreich 10 Aktive und OÖ 9 Mannschaften.

Foto: Harald Illmer (3), Foto Fischer (1)

Bereits zum siebenten Mal steht die Rebenland Rallye vom 15. bis 17. März mit Start- und Ziel in der Marktgemeinde Leutschach an der Weinstraße im Mittelpunkt des heimischen Motorsportgeschehens. Für die Gesamtorganisation und für die Bewerbung als Veranstalter sorgt wieder in schon bewährter Weise der Tourismusverein Rebenland-Leutschach mit Bürgermeister Erich Plasch an der Spitze.

In den letzten Jahren war die Rebenland Rallye jeweils der Auftakt zur heimischen Meisterschaft. Heuer ist sie durch das Comeback der Jännerrallye die zweite Station im heimischen Meisterschaftskalender. Die Rallye zählt zur Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft 2018 (ORM), zur Österreichischen 2WD-Rallye Staatsmeisterschaft (ORM 2WD), zur Österreichischen Junioren Rallye Staatsmeisterschaft, zur Historic Rallye Staatsmeisterschaft 2018, zum Österreichischen Rallyecup der AMF 2018, zum Historic Rallyecup der AMF 2018, zur CEZ Rally Championship 2018, zur CEZ Historic Rally Championship 2018, zum Auftakt des Mitropa Rally Cups 2018, zum Auftakt des Opel Fior Rallye Cups 2018 und zum Auftakt des M1 Rallye Masters 2018.


v.l. Raimund Baumschlager, Bürgermeister Erich Plasch, Gerwald Grössing  - Foto-Credit: Foto Fischer

Auch heuer stellt die Wirtschaftskammer Steiermark die Räumlichkeiten für die Pressekonferenz zur Verfügung. Zu danken ist dafür dem Präsidenten der WKO Steiermark, Herrn Ing. Josef Herk, den Vizepräsidenten Andreas Herz und KR Benedikt Bittmann sowie dem Kammerdirektor Dr. Karl-Heinz Dernoscheg mba. Besonderer Dank gilt auch dem Land Steiermark mit seinen genehmigenden Behörden.  

Rein sportlich wird die heurige Rebenland Rallye wieder zu einer echten Standortbestimmung in den einzelnen Bewerben und Divisionen werden. Der Grund ist einfach erklärt. Beim Saisonauftakt der Jännerrallye in Freistadt  haben einige der Meisterschaftsfavoriten gefehlt oder sind vorzeitig ausgeschieden, so beginnt die Punktejagd in Leutschach mit weiteren interessanten Aspekten.

Insgesamt haben 97 Teams ihre Nennung für die Rebenland-Rallye 2018 abgegeben. Das bedeutet wiederum einen neuen Nennrekord. Mit dabei sind 13 nationale Prioritätsfahrer. 51 heimischen Mannschaften stehen heuer 46 ausländische Teams gegenüber

Der Weg zum heurigen Nennrekord in Zahlen: Bei der Premiere im Jahre 2012 waren es 62 Teams die damals an den Start gegangen sind. 2013 waren es 72 Mannschaften, 2014 kamen 70 Teams, 2015 dann 74 Teams, 2016 gab es 76 Mannschaften, und im Jahr 2017 haben 89 Mannschaften für Leutschach genannt.

Was niemand für die heurige 7. Rebenland Rallye annehmen durfte, auch diese Ziffer wurde neuerlich verbessert. 97 Mannschaften aus 8 Nationen bedeuten einen neuerlichen Nennrekord auf den die Veranstalter berechtigt stolz sein können.

So wurden für die Topklasse (1)  national  16 Autos für die Teilnahme genannt. Alle diese Starter werden sich mit R5 Boliden gegenüber stehen. Dazu kommen noch 2 Fahrzeuge mit WRC Status. Darunter befinden sich 13 Piloten mit dem Status als nationale Prioritätsfahrer.

Bei den Zweirad-angetriebenen Boliden (Klassen 3 und 4) sind auf der Nennliste 13 Fahrzeuge eingetragen.

Erfreulich ist die Tatsache, dass für die österreichische Junioren Rallye Staatsmeisterschaft im Rebenland acht Starter genannt haben.

Bei der Historischen Rallye Staatsmeisterschaft HRM (Klassen 6.1- 6.3)  und im Historic Rallye Cup HRC (Klassen 6.4 – 6.6 ) findet man insgesamt 22 Starter.

Der Österreichische Rallye Cup (ORC) besteht aus der Klasse 7 und ist in 2 Divisionen unterteilt. In der Div. 7.1 sind 13 Autos genannt, in der Div. 7.2  werden 29 Fahrzeuge starten.

Markenstatistik: 24 Ford, 16 Opel, 10 Mitsubishi, 7 Citroen, je 6 Skoda und Peugeot, 4 Subaru, je 3 Autos von Hyundai, Suzuki, Volkswagen, Lancia, Honda und BMW. Renault ist mit 2 Fahrzeugen vertreten, je einmal findet man Porsche, Mazda, Toyota und Volvo.   


               
Acht verschiedene Nationen gehen in Leutschach an den Start: 19 Teams aus Deutschland, 11 aus Ungarn, 7 aus Italien, 5 aus Tschechien, 2 aus Kroatien und je einmal findet man Piloten aus der Slowakei und der Schweiz. 

Österreich stellt 51 Mannschaften, hier hat die Steiermark mit 25 Startern den weitaus höchsten Anteil, dann folgt Niederösterreich mit 10 Teams vor Oberösterreich mit 9 Mannschaften. Kärnten ist mit 4 Teams vertreten, je einmal findet man Vertreter aus Salzburg und Vorarlberg.

Hervorragend ist auch das Nennergebnis für den ersten Lauf im Mitropa Cup. Hier haben sich nicht weniger als 27 Mannschaften eingeschrieben, dazu kommen noch 15 Starter für den Historischen Mitropacup.  

Technische Daten der 7. Rebenland Rallye 2018:

Gesamtkilometer: 316,14 Kilometer
Inkludiert sind:  16 Sonderprüfungen mit einer Distanz von 169,53 Kilometern
Streckenbeschaffenheit: 100 % auf Asphalt

> Nennliste Rebenland Rallye 2018

> Zeitplan Rebenland Rallye 2018

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator
Programmheft - 7. Rebenland Rallye 2018:

Das kostenlose Programmheft mit allen wichtigen Informationen zur 7. Rebenland Rallye am 16. und 17. März 2018 rund um Leutschach.

Wie in den Vorjahren wird das Programmheft im Rallyegebiet aufliegen. Von den Gemeinden wird das Programmheft an die Haushalte im Rallyegebiet verschickt. (Auflage: ca. 5000 Stück.)

Das Programmheft steht auch wieder zum Download zur Verfügung.

separator