Rebenland Rallye
 
 
Pressemeldung - Rebenland Rallye 2016:
zurück / back
separator
Vorschau ORM: Vorhang auf zum Jahr der großen Umsturz-Pläne!  
.

Mit dem Startschuss in Leutschach beginnt die gnadenlose Jagd auf Raimund Baumschlager / Hermann Neubauer und Gerwald Grössing wollen mittels WRC-Power am Thron des 13-fachen Rallye-Staatsmeisters rütteln.

Fotos: Harald Illmer, Daniel Fessl

Vier Mal hat es die Rebenland-Rallye bisher gegeben, vier Mal wurde dabei Raimund Baumschlager in Leutschach als Sieger gefeiert. Für den fünften Streich, den der Serien-Staatsmeister heuer anpeilt, hängen die Trauben möglicherweise am höchsten für ihn. Seinem Skoda Fabia R5 stehen zwei seit heuer laut Reglement erlaubte und motorisch klar stärkere Ford Fiesta WRC gegenüber. In einem sitzt der Salzburger Hermann Neubauer, im anderen wartet der Niederösterreicher Gerwald Grössing auf seine Chance.

Während  Neubauer keine Scheu hat, sein Ziel klar anzusprechen („Ich will den Staatsmeistertitel!“), drückt Grössing geschickt den Druckablass-Knopf („Ich will jede Rallye so gut fahren, wie es geht. Was am Ende herauskommt, werden wir sehen, ist auch nicht ganz so wichtig. Es ist einfach schön, so ein Auto lenken zu können.“) Der 13-fache Meister selbst sieht den zu erwartenden Attacken relativ gelassen entgegen. „Jetzt liegt der Erfolgsdruck wenigstens nicht mehr bei mir allein. Und es kann auch keiner mehr sagen, dass ich eh nur gewinn‘, weil ich im stärksten Auto sitze. Für die Spannung in der Meisterschaft und allgemein für den Rallye-Sport in Österreich ist so eine Ausgangssituation natürlich großartig, und ich werde trotzdem alles daran setzen, mich erfolgreich zur Wehr zu setzen.“

Mit Niki Mayr-Melnhof steht ein weiterer schneller Mann in einem Top-Auto am Start. Der aus dem Rundstreckensport stammende Quereinsteiger aus der Steiermark kommt wie letztes Jahr im Waldviertel wieder mit einem Ford Fiesta R5 aus dem Stall von Ex-Staatsmeister Beppo Harrach. Bei seiner allerersten Rallye landete Mayr-Melnhof gleich auf Platz fünf, verspielte dabei nur durch einen Ausritt auf der letzten Sonderprüfung sogar den möglichen zweiten Platz. Einen weiteren R5-Boliden, nämlich einen Citroen DS3, bringt in Leutschach der Tscheche Miroslav Jakes an den Start.

Die S2000-Fraktion ist mit dem Oberösterreicher Gerald Rigler (Peugeot 207) und dem Deutschen Maximilian Koch (Skoda Fabia) vertreten. Während Rigler letztes Jahr im Rebenland mit Platz sechs unter  die Top ten fuhr, musste Koch nach einem Unfall auf der vorletzten Sonderprüfung aufgeben.

Ein Mann mit südsteirischer Podiumserfahrung ist der Deutsche Manuel Kößler. Mit seinem Subaru Impreza R4 holte er vor zwei Jahren den sensationellen zweiten Platz. Zu Spitzenzeiten ist freilich auch Kößlers Landsmann und Routinier Hermann Gaßner, der in einem Mitsubishi Evo X R4 sitzt, jederzeit fähig. Neben dem Ungarn Kristian Hideg (Mitsubishi Evo IX) wollen auch noch einige Österreicher in der Kategorie der stärksten Fahrzeuge mitmischen – die Kärntner Andreas Mörtl und Norbert Liebert kommen wie der Steirer Daniel Zieser mit einem Mitsubishi Evo IX, Robert Zitta und Gerhard Aigner aus Oberösterreich lenken einen Subaru Impreza.

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator
Programmheft - 5. Rebenland Rallye 2016:

Das kostenlose Programmheft mit allen wichtigen Informationen zur 5. Rebenland Rallye am 18. und 19. März 2016 rund um Leutschach.

Wie in den Vorjahren wird das Programmheft im Rallyegebiet aufliegen. Von den Gemeinden wird das Programmheft an die Haushalte im Rallyegebiet verschickt. (Auflage: ca. 5000 Stück.)

Das Programmheft steht auf der Webseite auch wieder zum Download zur Verfügung.

separator